Abendstimmung an der Iller in Kempten

Partner­bereich

Informationsportal für Business-Partner

wer wir sind

Stadtmarketing Kempten GmbH

Die Stadtmarketing Kempten GmbH widmet sich der Vermarktung und Entwicklung Kemptens und vereint die Themen Tourismusförderung, Eventmanagement, Standort- und Citymarketing unter einem Dach. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Aufenthalts- und Lebensqualität in Kempten zu fördern sowie die Stadt als Tourismusdestination, Wirtschafts-, Wohn- und Erlebnisstandort ganzheitlich zu vermarkten.


Derzeit ist die Gesellschaft in zwei Abteilungen untergliedert:

  • Kempten Tourismus ist die touristische Marketingorganisation für die Tourismusdestination Kempten. Deren Kernaufgabe ist die Planung, Erarbeitung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung strategischer Ziele für den Tourismus sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Allgäu-Metropole Kempten.
  • Kempten Events und Projekte befasst sich mit den Themen Eventmanagement, Standort- und Citymarketing mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität und die Frequenz in der Kemptener Innenstadt zu steigern. Dafür werden publikumswirksame Veranstaltungen organisiert und Projekte mit Akteuren vor Ort vorangetrieben.

Dienstleistungen

Services für Stakeholder

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern den Tourismusstandort Kempten erfolgreich zu vermarkten. Daher bieten wir eine Vielzahl von Serviceleistungen für verschiedene Anspruchsgruppen:

Reise- und Tagungsveranstalter beraten wir beispielsweise bei der Planung ihres Angebots, Event-Veranstaltern vermitteln wir Kontakte für organisatorische wie rechtliche Angelegenheiten und Gastgebern geben wir Auskunft zu zahlreichen Themen, die ihre Arbeit oder Informationen an die Gäste betreffen.

Partnern vor Ort aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Erlebnisleistung bieten wir diverse Kooperationsmöglichkeiten an. Durch eine Beteiligung profitieren diese von unserer umfassenden Marketingarbeit, unserem Know-How und unseren Vertriebskanälen.

Unsere Partner

Werden auch Sie Kooperationspartner von Kempten Tourismus!
Ausgehen.svg
33
Gastronomiebetriebe
Shoppen.svg
28
Einzelhändler
Outdoor_Erlebnisse.svg
87
Erlebnisse
Schlafen.svg
35
Unterkünfte

Tagungen, Nachhaltigkeit & Barrierefreiheit

Mann arbeitet in Hotellobby

Tagungen, Kongresse & Seminare

Als Gastgeberin für eine Vielzahl von Tagungen und Kongressen unterstreicht die Stadt Kempten ihre Bedeutung als Tagungsstandort im Allgäu. Kempten besticht durch eine attraktive Mischung aus städtischer Infrastruktur und einer traumhaft ländlichen Umgebung.

Tagungsstandort Kempten im Allgäu

Naturlandschaft in Kempten

Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für Kempten von großer Bedeutung. Die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz verhilft zu einer klimafreundlichen An- und Abreise und vor Ort gibt es gezielte Maßnahmen, um den Gästen ein nachhaltiges Reiseerlebnis zu bieten.

Nachhaltiges Kempten


Frau im Rollstuhl im Kempten-Museum im Zumsteinhaus

Barrierefreies Reisen

Gestalten Sie Ihren Aufenthalt in Kempten so vielfältig wie möglich. Für Menschen mit Handicap haben wir eine Übersicht zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Unterkünften, Gastronomie sowie allgemeine Tipps für einen möglichst barrierefreien Aufenthalt aufbereitet.

Barrierefreies Kempten

Beispiele

Auszug aktueller Maßnahmen

Tisch von Kempten Tourismus beim Meet Germany Summit in Frankfurt

09/2024 – Meet Germany Summit Rhein-Main

Beim Meet Germany Summit Rhein-Main am 04.09.2024 in Frankfurt war Kempten Tourismus als Partner in der Bayern-Lounge vor Ort, um Vertreter*innen von Unternehmen und Tagungsveranstaltern über die Angebote der MICE-Branche in Kempten zu informieren.

Gesprächstisch von Kempten Tourismus beim BTB-Workshop Oberschließheim

08/2024 – BTB-Workshop

Ende August war Kempten Tourismus auf dem BTB-Workshop in Oberschließheim vertreten, um Reiseveranstaltern, Reisebüros und Reisejournalisten aus Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland die Stadt als Reiseziel vorzustellen.

Kempten Tourismus im Haus der Allgäuer Werte auf der Allgäuer Festwoche

08/2024 – Allgäuer Festwoche

Während der Allgäuer Festwoche verwandelte sich die Markthalle wieder in das Haus der Allgäuer Werte, um die Vielfalt des Allgäus erlebbar zu machen. Kempten Tourismus war am 15.08.2024 am Stand der Allgäuer Städte vertreten, um auf die Römerstadt Kempten aufmerksam zu machen.

Logo Stadt Kempten

Stadt
kempten (allgäu)

Logo Allgäu GmbH

Allgäu GmbH

Logo Bayern Tourismus Marketing GmbH

Bayern Tourismus
marketing gmbH

Logo City-Management Kempten e. V.

City Management
kempten e. v.

Logo Hotels Kempten im Allgäu e. V.

Hotels Kempten
im Allgäu e. v.

Logo Theater in Kempten

THeater in
kempten

Logo Hochschule Kempten

hochschule
kempten

Logo Deutsche Zentrale für Tourismus

deutsche zentrale
für tourismus

Logo Oberschwäbische Barockstraße

Oberschwäbische
Barockstraße

b2B im Tourismus

Kooperationen

Um auf Kempten auch weit über die Stadtgrenzen hinaus aufmerksam zu machen, arbeiten wir mit einer Vielzahl an Partnern zusammen – von lokal bis international. Hierbei arbeiten wir thematisch zusammen, unterstützen uns gegenseitig bei der Vermarktung gemeinsamer Produkte oder realisieren zusammen Projekte.

Gremienarbeit

Kempten Tourismus arbeitet in diversen Gremien mit – auf lokaler, regionaler sowie nationaler Ebene:

Lokal gehörten dazu die Umsetzung der Strategischen Ziele 2030 der Stadt Kempten im Bereich „Kultur und Tourismus fördern“ sowie Mitwirken im Beirat für Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Kempten.
Auf regionaler Ebene ist Kempten Tourismus Mitglied im Geschäftsfeld Städte und im Geschäftsfeld Rad der Allgäu GmbH und beteiligt sich darüber hinaus an weiteren Einzelprojekten.
Strategische Ziele 2030 der Stadt Kempten
Stefanie Schmitt und Prof. Dr. Seppälä-Esser in der Hochschule Kempten
Auszeichnungen für Kempten Tourismus: German Brand Award, Worldfest-Houston, Goldenes Stadttor
Katharina Köhler

Kempten Tourismus

@

instagram-icon
Katharina Köhler

internationale prämierungen

„Mit unserem Imagefilm #seitenweiseanders haben wir als Tourismusdestination erneut bewiesen, dass wir auf internationaler Bühne mithalten können.“